Patenschaft

„Ich will einfach für andere Menschen kochen. Das ist meine Art der Kommunikation.

Deshalb übernehme ich sehr gerne die Patenschaft für den KOI-Verein. Gemeinsam können wir die Möglichkeiten für Menschen mit besonderen Ansprüchen an ihr Essen verbessern!“

Bernhard Reiser, Genussunternehmer

Den Kontext von gutem und wertigem Essen für Menschen in besonderen Situationen wie Krankheit oder Rehabilitation kennt Bernhard Reiser sehr gut. Für Menschen mit Krebserkrankungen und entsprechend besonderen Ansprüchen an ihr Essen während und nach den Therapien entwickelt er in Zusammenarbeit mit Dr. Claudia Löffler von der Universitätsklinik Würzburg schmackhafte und nährende Rezepte, die in gemeinsamen Kochkursen in seiner neuen Kochwerkstatt im Mainfrankenparkt in Dettelbach – und natürlich auch an anderen Orten – vermittelt werden. Es geht um besondere Texturen, Verträglichkeiten von Zutaten und natürlich auch um die Freude an der Selbstwirksamkeit, wenn man ein solches Gericht ganz leicht zubereiten kann.

____________________________________

Der REISER: ein Kurzportrait

„Um echtes Glück zu empfinden, muss man wissen,

dass man alles gegeben hat – auch wenn man nicht gewinnt!“

Mindestens Fußballprofi oder Akademiker. Aber doch kein Koch. Der frühe Berufswunsch von Bernhard Reiser traf nicht auf Begeisterung in seiner Familie. Schon gar nicht bei seinem Vater. Der sah seinen Zweitgeborenen auf dem Fußballplatz und zwar hauptberuflich. Im mehr als 100jährigen Stammbaum der Familien gab es keinen Ahnen, der einen Gasthof oder ein Hotel betrieben oder sonst etwas mit Gastronomie zu tun gehabt hätte. Keine Vorlage also für eine Karriere in diesem Bereich.

Die Liebe zu gutem Essen hat sich durchgesetzt!

Bernhard Reiser hat sich für eine Karriere als Koch entschieden, auch ohne eine familiäre Vorlage. Nach der Ausbildung – in den 80er Jahren kein Zuckerschlecken! – ging es ziemlich schnell vorwärts für den jungen Mann. Mit viel Sachverstand, einem ausgeprägten Geschäftssinn, viel Motivation und einer unendlichen Freude am Lernen hat sich der Reiser nach einigen Stationen in sehr guten Häusern im Jahr 1995 selbständig gemacht. Ein Jahr später kam der Michelin Stern für sein Restaurant „Louvre“ in Rothenburg ob der Tauber. Das Restaurant „REISERS am Stein“ in Würzburg war ebenfalls mit einen Michelin Stern ausgezeichnet. Neben seinen Restaurants „Aifach REISER“ in Würzburg, „REISERS Zehnthof“ in Nordheim am Main und der Kooperation mit „Soulfood Kitchen“ in Würzburg betreibt der Gastronom REISERS Kochwerkstatt, ein Gastronomie-Consulting und sorgt mit kreativen Caterings für geschmackvolle private Veranstaltungen oder Firmenevents.

www.der-reiser.de